Willkommen auf der Internetseite der Nepal-Exkursion

2013 der FAU Erlangen-Nürnberg

 

Motivation

Friedrich-Alexander-

Universität

Erlangen-Nürnberg


Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Nepal Exkursion

im Februar/März 2013

Wir, 20 Studierende des Institutes für Geographie der FAU Erlangen-Nürnberg, reisten im Februar/März 2013 mit unseren beiden Dozenten Dr. Alexandra Titz und Dr. Jussi Grießinger im Rahmen eines Großen Geländeseminars 24 Tage durch Nepal. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Ihnen Informationen über die Hauptstadt Kathmandu, die naturräumlichen und siedlungsgeographischen Gegebenheiten im von uns bereisten Kali Gandaki Tal und speziell in unserem Untersuchungsgebiet Kagbeni - und natürlich unseres Treks!

Was motiviert eine Gruppe von Studierenden, Feldarbeiten während einer großen Exkursion in Nepal durchzuführen? Ausschlaggebend hierfür ist der in den vergangenen Jahren neu erbaute Annapurna Highway, der uns während der Trekking-Tour im Annapurna Gebiet stets begleitet hat. Die Straße, welche teilweise in den Fels hinein gesprengt wurde, verläuft durch das gesamte Kali Gandaki Tal bis hin zur chinesischen Grenze. Die vielen Veränderungen, die dieser Highway für die dort lebende Bevölkerung mit sich brachte, wollten wir unter der Fragestellung „sozio-ökonomischer und ökologischer Wandel im mittleren Kali Gandaki Tal“ untersuchen. In fünf Gruppen wurden hierzu in Kagbeni vom 11.03. bis 13.03.13  empirische Feldarbeiten durchgeführt. Die Themenkomplexe umfassten dabei Geomorphologie und Naturgefahren, Landnutzung, Tourismus, einen partizipativen Zensus sowie Fragen zur Landnutzung und deren Anpassung an den Klimawandel.

Die auf der Exkursion gewonnenen Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen wollen wir auf den folgenden Seiten mit Ihnen teilen und wissenschaftlich aufarbeiten.

An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich für die zahlreichen Spenden im Rahmen des Vortrags am 02.12.2013 in Erlangen bedanken. Die Spenden gehen an die English Boarding School in Thulopatal.

 

English Boarding School in Thulopatal.

Foto: A.Titz.

 
 
 

Impressum
Kommentare
Kontakt
Literatur