Home

mehr Informationen

STUDENTISCHE MOBILITÄT IM GROßRAUM NÜRNBERG-FÜRTH-ERLANGEN

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Inhalt und Ziel unseres Forschungsprojektes, sowie über Ergebnisse und Verwendung der Daten.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Tim Elrick, Institut für Geographie, Universität Erlangen-Nürnberg, wurde im Rahmen eines Projektseminars im Wintersemester 2012/2013 eine Online-Befragung unter allen Studierenden der Georg-Simon-Ohm-Hochschule (GSO), der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EvHN) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) durchgeführt. Ziel dieser Umfrage ist es, studentisches Mobilitätsverhalten zu analysieren. Obwohl es einige Studien zu allgemeinem Mobilitätsverhalten gibt, wurden Studierende in der wissenschaftlichen Verkehrs- und Mobilitätsforschung bisher nur sehr selten gesondert betrachtet. Neben dem wissenschaftlichen Interesse am Thema werden die Daten und Ergebnisse der Umfrage u.a. auch in die konkrete Verkehrsplanung des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Erlangen einfließen sowie den Studierendenvertretungen der drei Hochschulen dienen, die derzeit in Verhandlungen zur Einführung eines Semestertickets mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH stehen.

 


Kurzinfos

mehr Informationen
Beteiligung

Obwohl immer mehr Webseiten Ihre LeserInnen auffordern, sich an einer Umfrage zu beteiligen und daher die Motivation zur Beteiligung an Online-Befragungen immer weiter abnimmt, konnte unsere Studie einen Rücklauf von 22,1 % erreichen.

ergebnisse der umfrage

Aus internen Gründen hat sich leider die Auswertung der Daten verzögert, weshalb erst jetzt erste Ergebnisse veröffentlich werden können. Ab Anfang November 2014 werden Ergebnisse hier nach und nach veröffentlicht werden.

Bearbeitungszeit

Je nach individuellem Mobilitätsverhalten schwankte die benötigte Zeit, den Fragebogen auszufüllen. In der Vorlesungszeit wurde die von uns geschätzte Zeit mit 11,2 Minuten unterschritten, in der vorlesungsfreien Zeit mit 13,6 Minuten etwas überschritten.

Go back up