Diese Seite ist optimiert für Auflösungen von 1280x1024 und größer


Achtung:
Zur Anzeige aller Inhalte wird JavaScript sowie
Flash benötigt


get Flashplayer
Get FlashPlayer here

 

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der Homepage zur großen Exkursion nach Ostnepal.
Im Frühjahr 2008, genauer gesagt vom 25. Februar bis zum 25. März, waren wir unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Ruppert Bäumler in Nepal unterwegs. Wie für die meisten anderen Menschen auch war für uns Nepal bis dahin auch hauptsächlich verbunden mit hohen Bergen und bergsteigerischen Heldentaten. Diese Reduzierung wird Nepal aber in keiner Weise gerecht, wie wir schnell feststellten.
Es ist ein Land der Gegensätze - Gegensätze allerdings, die außerhalb der Himalaya-Region nur wenigen bekannt sind. Den hohen, kalten Gipfeln des hohen Himalaya stehen die flachen, fruchtbaren Ebenen des Terai gegenüber. Den reichen Trekking-Touristen und Bergsteigern steht eine Bevölkerung gegenüber, die mehr als in manchem afrikanischen Entwicklungsland unter Nahrungsmittelknappheit, schlechter Bildung und Kleinhaltung durch die bisherigen Regierungen leidet.
Wie in vielen anderen Entwicklungsländern auch ist die Verschmutzung in Nepal allgegenwärtig. Angefangen beim allgegenwärtigen Müll in Straßenzügen über kontaminierte Lebensmittel bis hin zu den hygienischen Bedingungen - Schmutz ist allgegenwärtig. Eine Ausnahme bildet Bhaktapur: dank eines weitergeführten Hilfsprogrammes zur Müllbeseitigung sind die Straßen dort sauber. Selbiges Programm wurde auch in Kathmandu durchgeführt, aber aus unbekannten Gründen nicht weitergeführt.
Nach einigen Tagen in Kathmandu, in denen wir die dortige Tribhuvan-Universität sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeit besuchten, flogen wir mit einer kleinen zweimotorigen Maschine nach Lukla, um dort unsere Trekkingtour zu beginnen. Ausgehend von Lukla führte uns diese über Namche Bazar ein Stück weit entlang der Route zum Everest-Basislager, um dann in Richtung Gokyo abzubiegen. Von Gokyo aus stiegen wir erfolgreich auf den Gokyo Peak, mit 5365m der höchste Punkt der Exkursion. Der Rückweg verlief bis Namche Bazar analog zum Aufstieg, führte uns dann aber an Lukla vorbei und bis nach Jiri Bazar. Von dort fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Kathmandu, wo wir die letzten paar Tage dann noch verbrachten.

Gruppenfoto_Thame
Die Exkursionsteilnehmer auf einer Brücke nahe Thame.
Von rechts nach links:
Marina Kamm, Trägermännchen, Matthias Radek, Nawang, Tobias Leibelt, Leo Anwander, Ang Kami, Prof. Dr. Ruppert Bäumler, Wiebke Schmalz, Marta Wrona, Markus Schmitz,
Yvonne Graeff, Christina Schroer, Michael Ehnes, Britta Hafenecker, Bastian Thalheimer,
Markus Göring, Annika Noack, Thomas Drobnik, Stephan Adler, Boz